188#Liebe?

Früher dachte ich, ich wüsste ganz genau, was Liebe ist. Ich war von Liebe erfüllt und Liebe umgab mich.

Heute kann ich mich nur noch vage daran erinnern, wie sich das angefühlt haben muss. Manchmal geistert der Blick, der mich angesehen hat, durch meinen Kopf, manchmal meine ich mich an das Gefühl eines vor Liebe explodierenden Herzens zu entsinnen. Gestern habe ich mich mit Schrecken an einen Streit erinnert, an die Schmerzen der Liebe, und habe mich für eine Nanosekunde gefragt, ob ich das will.

Ich kann mich daran erinnern, wie es war, wenn man einfach sagen musste “Ich liebe dich”, weil der ganze Körper das geschrien hat. Aber das waren nicht nur drei kleine Wörtchen. Das war die ganze Welt, das war ein “für diesen Moment gehöre ich ganz alleine dir”, ein Ausliefern ohne irgendwelche Konsequenzen zu bedenken.

Ich weiß gar nicht, ob ich mich das wieder trauen könnte. Ob ich will, das jemand so tief in mir rührt. Ob ich nicht vielleicht vorher davon renne.

Vielleicht gibt es ewige Liebe, bestimmt gibt es ewige Liebe. Bestimmt nicht häufig, nicht in unserer Gesellschaft. Vielleicht brauchen wir das aber, bedingungslose Liebe. Etwas was in diesem Rasen besteht, einen Fels. Aber wenn man auf die ewige Liebe wartet, dann kommt vielleicht gar keine Liebe. Vielleicht stellt sich ewige Liebe auch erst ein. Vielleicht muss man die endliche Liebe zulassen um zur ewigen zu gelangen. Was bedeutet ewige Liebe?

Irgendwann ist Liebe meistens nur noch Gewohnheit. Eine schöne Erinnerung. Irgendwann hält man nur noch an etwas fest, was einmal war, irgendwann hat man nur noch Sex, oder vielleicht auch das nicht. Das Herz explodiert nicht mehr. Irgendwann sind es nur noch drei Worte, leer, bedeutungslos. Dann tuts nur noch weh, dass es dahin ist.

Ist ewige Liebe, dass das Herz bis ans Lebensende explodiert? Ist es der Fels, die Hand, die Stütze, das Vertrauen? Das Wissen von einander? Das Vergeben? Alles zusammen? Ist es, dass alles nichtig wird und nur noch das Wir zählt?

Es tut nicht mehr weh, schon lange nicht mehr. Es hat sich die Angst eingestellt, dass es irgendwann wieder weh tun könnte.

Trotzdem, mir fehlt die Leidenschaft.

Ich werde mich zwingen müssen, durch zu halten, nicht davon zu rennen.

Tags: , , , , ,

Leave a Reply