Deutschland ist unter anderem auch bekannt für seine Recyclinghöfe Verwertungsanlagen, auch wenn es das alles in anderen Ländern auch gibt, habe ich schon oft erlebt, dass Ausländern die Sauberkeit in deutschen Städten positiv aufgefallen ist. Umgekehrt ist mir in in ausländischen Städten aufgefallen, wie unsauber es ist.
Bei mir zu hause wird der Müll getrennt seit ich denken kann. Für mich war das immer eine Tatsache unseres Haushalts, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und brav die Anweisungen und Wünsche meiner Eltern befolgt. Ich habe natürlich den Sinn dahinter verstanden und fand das auch immer richtig und gut, aber das wars auch schon.
Bis ich heute ein Video gesehn habe, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließ und mir Bauchschmerzen verursacht hat. Ja, ich hab schon öfter Videos dieser Art gesehen und ja ich fand es immer schrecklich, aber dieses hier hat mich mehr bewegt als sonst irgendein Video:
Und hier ist nochmal eins, in dem es um den großen Müll-Teppich im Pazifik geht. (Ich mag zwar nicht unbedingt den Tonfall und die Art und Weise, wie da gesprochen wird, weil es sich ein wenig sensationsgeil anhört und als ob es gleich danach wieder vergessen wird, aber es geht um die Fakten)
Ich bin zwar nur ein einzelnes Menschlein auf diesem Planeten, aber ich möchte keine Plastiktüten mehr kaufen, versuchen generell weniger Plastik zu kaufen und vorhandenes Plastik in irgendeiner Form, sei es ein Kunstwerk daraus machen, weiter zu verwerten oder sachgemäß zu entsorgen (was im Grunde auch weiter verwerten heißt).
Das erste Video habe ich auf der Website von Midway Journey gefunden, wo noch mehr zu diesem Thema zu sehen und zu lesen ist.
Zimtgruen